Ziemiak wiedergewählt

Paul Ziemiak MdB bleibt Chef der CDU-in Südwestfalen. Der Iserlohner Bundestagsabgeordnete wurde jetzt vom Parteitag mit eindrucksvollen 97,8 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Knapp 150 Delegierte und über 100 weitere Gäste hatten den Weg in die Warsteiner Welt in Warstein gefunden, um einen Parteitag mit mehreren Höhepunkten zu erleben.

In seiner Rede warb er für ein starkes Europa und den heimischen Europaabgeordnete Dr. Peter Liese. „Peter Liese ist unser Mr. Europa. Niemand kann die südwestfälischen Interessen besser in Brüssel durchsetzen als er“, so Ziemiak.  Zudem verurteile Ziemiak die Zunahme von extremistischen Grenzüberschreitungen in der politischen Auseinandersetzung. Kritische setze sich Paul Ziemiak auch mit der Asylpolitik der Ampel auseinander. „Die Kommunen sind überlastet“, machte er deutlich. Er warb für eine „sichere Drittstaaten-Lösung“. Das von der Ampelkoalition eingeführte Bürgergeld kritisierte er. Dadurch würde es sich vielfach nicht lohnen, täglich zur Arbeit zu gehen. „Wer arbeitet, muss deutlich mehr in der Tasche haben als bisher,“ rief er seinen Zuhörern zu. Mit Blick auf den Dauerstreit in der Bundesregierung stellte er fest, dass die Landesregierung das Gegenmodell zur Ampel sei. „Koalitionen sind dazu da, die Probleme zu lösen der Menschen zu lösen und das machen wir hier in NRW jeden Tag.“ Zuvor wurde dem früheren CDU-Bezirksvorsitzenden eine große Ehre zuteil. Die Delegierten wählten ihn einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Kaiser war von 2000 bis 2012 CDU-Bezirkschef.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurden Anke Fuchs-Dreisbach MdL (Siegen-Wittgenstein), Stefan Lange (Hochsauerlandkreis) und Helena Brüggemann (Kreis Soest) als stellvertretende Bezirksvorsitzende gewählt.

Franziska Schütte-Sökeland (Hochsauerlandkreis) wurde in ihrem Amt als Mitgliederbeauftragte ebenso bestätigt, wie Marco Voge (Märkischer Kreis) als Pressesprecher.

Zu Beisitzern wählte der Parteitag Malte Dahlhoff (Kreis Soest), Marcel Tillmann (Hochsauerlandkreis), Dr. Barbara Schäfer (Kreis Olpe), Britta Feiler (Kreis Soest), Deborah Amazu (Siegen-Wittgenstein), Friederike Staat (Hochsauerlandkreis), Thomas Becker (Hochsauerlandkreis), Achim Henkel (Kreis Olpe), Gabriele Buss (Märkischer Kreis), Michael Kotthoff-Röttger (Hochsauerlandkreis) und Oliver Pöpsel (Kreis Soest).

Ein weiterer Höhepunkt des Parteitags war die Rede des Generalsekretärs der CDU Deutschlands, Carsten Linnemann MdB. Der Kompass der CDU sei das christliche Menschenbild, dies mache das neue Grundsatzprogramm deutlich. Er kündigte an, dass die CDU künftig noch deutlicher sagen werde, was sie will und sich dabei auf die Kernthemen konzentrieren. Das seien ein sicheres Leben, sicheres Geld und ein sicherer Job.

In seinem Schlusswort hob der heimische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese die Bedeutung der Europawahl hervor. Zudem warnte der Spitzenkandidat der CDU-NRW vor einem Erstarken der rechten Parteien in Deutschland und Europa.