CDU Bezirksverband Südwestfalen

Koalitionsvertragsverhandlungen

CDU’ler aus Südwestfalen verhandeln Koalitionsvertrag

An den Koalitionsverhandlungen zwischen der CDU NRW und den Grünen in NRW sind elf CDU-Mitglieder aus Südwestfalen beteiligt. Nachdem die Sondierungsgespräche erfolgreich waren, haben die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer schwarz-grünen Landesregierung am Dienstag, 31. Mai 2022, begonnen. Die CDU und Bündnis 90/Die Grünen haben insgesamt 13 thematische Arbeitsgruppen gebildet.

Der CDU-Bezirksvorsitzende Klaus Kaiser ist stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe „Kultur und Medien, Demokratie und Sport“. Ebenfalls in dieser AG vertreten ist der stellvertretende Vorsitzende der südwestfalischen CDU, Thorsten Schick. Auch in der Arbeitsgruppe „Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz“ ist Südwestfalen zweimal vertreten. Neben dem Vorsitzenden der CDU Kreis Soest, Heinrich Frieling, arbeitet darin auch der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese, welcher die AG-Leitung inne hat. Dr. Bernd Schulte, Mitgliederbeauftragter der CDU Südwestfalen, ist Teil der AG „Haushalt, Personal und Finanzen“. In der Arbeitsgruppe „Verkehr“ verhandelt der Soester Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer mit. Stellvertretender Leiter der AG „Bauen und Wohnen, Stadtentwicklung, Landesplanung“ ist Matthias Kerkhoff, Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion. Eva Irrgang, Landrätin des Kreises Soest, ist ebenfalls in dieser Arbveitsgruppe. Johannes Winkel, Vorsitzender der Jungen Union Nordrhein-Westfalens, ist Teil der Arbeitsgruppe „Schule und Bildung“ und Jens Kamieth ist in der AG „Gleichstellung, Frauen, Familie, Kinder, Jugend, offene Gesellschaft“. Der ehemalige CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak arbeitet in der Arbeitsgruppe „Migration, Integration, Flucht, Europa und Internationales“.

Die Übersicht aller CDU-Teilnehmer an den Koaltionsverhandlungen finden Sie hier.